Willkommen

LERNEN SIE MICH KENNEN

Dieses Jahr wird gewählt – als Kreistagsmitglied der CDU Sömmerda trete ich nun als Landtagskandidatin für den Wahlkreis 17/ Sömmerda II an, um die Interessen unserer Region zu vertreten. Mit Herzblut und vollem Engagement möchte ich meine kommunalpolitischen Erfahrungen aus 17 Jahren als Bürgermeisterin einbringen.

Mein Name ist Rita Schmidtke, ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Mein halbes Leben habe ich im Landkreis Sömmerda verbracht. Nach meinem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bin ich schon bald nach Eckstedt gezogen und habe mich gleich in Land und Leute „verliebt“.

Von 1999 bis 2016 war ich ehrenamtliche Bürgermeisterin in Eckstedt. Mit großer Leidenschaft habe ich mich den Aufgaben gewidmet, die es fast überall in den Dörfern gab und gibt. Gemeinsam mit den Eckstedtern und den Vereinen ist es gelungen, Eckstedt vom verschuldeten Schlafdorf zu einem aktiven und liebenswerten Ort zu machen. Zusammen haben wir Angebote für Jung und Alt entwickelt, die Gemeinde ist im Saldo schuldenfrei und Familien ziehen gerne hierher.

In diesen 17 Jahren Kommunalpolitik lernte ich sehr viel von und über die Menschen in Thüringen – was sie bewegt, welche Sorgen es gibt und wie man gemeinsam Ideen umsetzen kann. Ich kenne die kommunalen Fragen - von Feuerwehren über Kindergärten und Schulen, den Nahverkehr, Flächenkonflikte der Landwirtschaft, vom Gewässerschutz bis zum Abwasser und alles, was den Kommunen sonst noch unter den Nägeln brennt.

Viele Veränderungen in unseren Dörfern und im ländlichen Raum habe ich direkt miterlebt. Für mich sind starke Dörfer im fairen Zusammenspiel mit den Städten sehr wichtig.

Neben familienfreundlicher Infrastruktur wie insbesondere gut erreichbare Schulen und Kindergärten unterstütze ich gerne, was faire Arbeit schafft. Moderne und sichere Arbeitsplätze zusammen mit einer mittelstandsfreundlichen Grundstimmung, Digitalisierung - auch in der Fläche, Wertschätzung von Handwerk und Landwirtschaft und der Abbau von Bürokratie sind einige Themen, denen ich mich gerne mit voller Leidenschaft widmen möchte.